33 Jahre Freundschaft zwischen dem Chor Coswig und dem RHO

In unser großes Jubiläumsjahr sind wir mit einer Konzertreise nach Coswig gestartet.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir dort schon unser "Zusatzjubiläum" der 33-jährigen Freundschaft feiern durften.

Am Pfingstsonntag durften wir gemeinsam mit dem Niederauer Frauenchor und dem Coswiger Chor das traditionelle Pfingstsingen begleiten.

Das Highlight für die ca 700 Zuhörer waren auch die gemeinsamen Stücke, welche wir in einer kurzen Probe am Samstagabend einstudiert hatten.

Die Freundschaft mit dem Chor ist für uns alle eine ganz besondere Freundschaft. Auch wenn wir uns nicht so häufig sehen, ist man sich doch nicht fremd und freut sich einfach nur an der gemeinsamen Zeit.

Unsere "Kulturaufgabe" Aschenbrödel haben wir am Sonntagabend zum Besten gegeben. Wir werden uns für Euren Gegenbesuch natürlich wieder etwas ausdenken ;)

Trotz der kurzen Zeit haben wir vieles erlebt und besuchen können:

Darunter war ein Besuch der Festung Königstein oder auch das Schloss Moritzburg.

Wir freuen uns schon, wenn wir euch wiedersehen dürfen!


Gelungene Sommerkonzerte

Mit dem Abschlusskonzert am 19.07.2022 auf dem Marktplatz in Baienfurt können wir auf eine erfolgreiche Konzertsaison zurückblicken.

Ganz besonders hervorzuheben ist hierbei das Doppelkonzert mit dem Wiener Akkordeonorchester vom 8. Juli. Hierbei konnten wir das Publikum mit besonderen Schmankerln aus verschiedenen Genres der Musik begeistern. Wir freuen uns schon besonders darauf unsere neuen Freunde Ende Oktober in Wien für eine Woche wiederzusehen.

Noch sind Plätze im Bus für Mitfahrer/innen frei - Interessierte können sich per Mail melden.


Deutsch-Österreichisches Doppelkonzert

Das Ravensburger Harmonika Orchester freut sich, das Akkordeonorchester aus Wien nun endlich in Ravensburg begrüßen zu dürfen. Coronabedingt wurde dieser Besuch leider mehrfach verschoben.

 

Zu diesem Anlass wird am Freitag, 08.07., um 19 Uhr im Schwörsaal in Ravensburg ein großes gemeinsames Konzert stattfinden.

 

Die beiden Dirigenten Martin Hlavacek (Wien) und Dieter Scholz (Ravensburg) haben mit ihren Orchestern ein breit gefächertes Programm zusammengestellt. Das Publikum wird unter anderem mit Stücken aus Klassik und Romantik, Filmen und Musicals bis hin zu aktuellen Chart-Hits unterhalten. Dabei sind „Mack the Knife“, „Elisabeth“, „Tango pour Claude“ oder „The Wellerman“ nur beispielhaft zu nennen. Mit solch einem bunten, abwechslungsreichen Programm sollte für alle etwas dabei sein.

 

Höhepunkt wird sicherlich die von den beiden Orchestern gemeinsam gespielten Stücke. Dabei werden über 40 Musikerinnen und Musiker einen Konzertteil gemeinsam gestalten.

 

Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten. Saalöffnung ist um 18.30 Uhr.

 

 

Wir planen einen Gegenbesuch in Wien in der Zeit vom 29.10 - 03.11.2022 und würden uns freuen, wenn wir auf der Konzertreise begleitet werden. Wer mit möchte, kann sich gerne bei uns melden.


Wir können wieder starten!

Nach dem erneuten Lockdown können wir am 10.06.2021 wieder den Probenbetrieb aufnehmen.

Nachdem wir nun leider die letzten Konzerte absagen mussten, freuen wir uns umso mehr, wieder starten zu dürfen.

Auch steht schon unser erster Spieltermin fest: Wir werden das abgesagte Kirchenkonzert zum 1. Advent in Obereschach nachholen.


Wir feiern Hochzeit - unsere Sonja hat geheiratet

Am 27. Juli 2019 durften wir zu einem sehr schönen Anlass spielen. "Unsere" Sonja hat ihren Simon geheiratet.

Wir gestalteten ihre Hochzeit musikalisch mit.


Ravensburger Harmonika-Orchester Bruno Gross trauert um Elfriede Benedix

Am 19. Januar 2019 ist unser Ehrenmitglied Elfriede Benedix im Alter von 92 Jahren friedlich
eingeschlafen. Ihre Kindheit verbrachte Frau Benedix in Jena und auf der Insel Rügen. Beruflich begann sie zuerst eine kaufmännische Lehre und danach eine Ausbildung als Dekorateurin. Jedoch bestimmt ein Akkordeon, welches sie mit 12 Jahren geschenk bekam, ihren weiteren Lebensweg:
Schon als junges Mädchen leitete sie während des Krieges das Akkordeon-Orchester Carl Zeiß in Jena und ging dann 1947 zum Musikstudium nach Trossingen. 1950 fand sie nach Abschluss ihres Musik-Studiums hier in Ravensburg eine neue Heimat. In der Musikschule Bruno Gross gab sie in über 50 Jahren einigen tausend Schülern Unterricht und war Konzertmeisterin des bekannten Ravensburger Harmonika-Orchesters Bruno Gross. Nach dem Tode von Bruno Gross übernahm sie von 1982 – 1985 den Taktstock und war bis zum Schluss Beraterin des Orchesters. Nebenher führte sie einen kleinen Selbst-Verlag für Akkordeon-Kinder- Literatur. Außerdem arrangierte Sie für das Orchester Musikstücke für Kirchenkonzerte. Auf unzähligen Konzertreisen im In- und Ausland war sie mit dabei!

Das Orchester und die Akkordeon-Musik waren ihr Lebensinhalt. Für die
Auftritte der Musikschüler im Konzerthaus führte sie mit viel Herzblut nicht nur musikalisch Regie, sondern leitete auch die schauspielerischen Darbietungen. Ihre Schüler waren ihre Kinder! Durch die Konzertreisen des Orchesters angeregt, lernte sie auch auf ihren privaten Reisen vieles von der Welt kennen und brachte die vielen Eindrücke den Ravensburgern in ihren Diavorträgen zum Ausdruck. Die Fotografie war ihr 2. Hobby. Im Fotoclub Focus war sie ebenfalls Ehrenmitglied und geschätzt für ihre hervorragenden Bilder und interessanten Reiseberichte.
Während des geteilten Deutschland ging ihre Reise oft mehrmals im Jahr zu den Eltern nach Rügen, die beide ein hohes Alter erreichten. Ihre Verbundenheit mit Rügen war Grund genug, dort einmal ihre letzte Reise in einem Seemannsgrab zu finden.

 


Wir suchen gebrauchte Akkordeons

Wir suchen dringend nach gebrauchten Akkordeons für unseren interessierten Nachwuchs.
Es liegt uns am Herzen und natürlich auch im Interesse des Orchesters, Kinder und Jugendliche für unsere Musik und für unsere Gemeinschaft zu gewinnen.
Für diese Aufgabe möchten wir zum Einstieg in die Ausbildung den Kindern und Jugendlichen Instrumente anbieten.
Vielleicht haben Sie noch ein kleines Akkordeon, das für uns für die Ausbildung nützlich sein könnte und für das wir uns nicht nur herzlich bedanken, sondern gerne auch als Leihgabe an den Nachwuchs weitergeben.
Die Größe des Akkordeons sehen wir etwa bei der "HOHNER- Student plus/minus 1-2 Stufen.
Für Ihre Bemühungen und auch für Ihre möglichen Angebote bedanken wir uns bereits ganz herzlich im Voraus.