Wie kann ich Mitglied im RHO werden?

Wenn Interesse an einem Vereinsbeitritt besteht, hilft eine persönliche Kontaktaufnahme weiter.

Hierfür kannst Du dich per Mail (info@r-h-o.de), oder Telefon (Lydia Bulling 0751/93798) an uns wenden. Die eigentliche Anmeldung erfolgt dann über ein Beitrittsformular, das Du dann bekommst. 


Wann und wie oft probt das Orchester?

Das Ravensburger Harmonika Orchester trifft sich in der Regel einmal pro Woche.

Es probt immer Donnerstags von 20:00 - 22:00 Uhr.

 

In den Schulferien (Baden-Württemberg) und an Feiertagen finden in der Regel keine Proben statt.


Wo probt das Orchester?

Wir proben im Foyer der Grundschule Weststadt (Höllwaldstraße 14, 88213 Ravensburg) in Ravensburg.

 

Durch die Corona-Situation können wir zur Zeit leider nicht in der Schule proben.

Wir proben deshalb in der Johanneskirche in Obereschach (Kirchweg 2, 88214 Ravensburg).

 


Welche Verpflichtungen bringt der Vereinsbeitritt mit sich?

Die Spieler*innen eines Orchesters sollten natürlich so regelmäßig wie möglich zu den Proben kommen. Arbeitsstunden im klassischen Sinne gibt es beim RHO nicht, aber der Verein ist - vor allem wenn es um die eigenen Veranstaltungen geht - auf die helfenden Hände seiner Mitglieder angewiesen. 


Wie sieht das Vereinsleben aus?

Das Vereinsleben ist uns sehr wichtig. Einmal im Jahr findet ein Vereinsausflug/Grillfest/... statt.

Auch finden regelmäßig Konzertreisen im In- und Ausland statt. Die nächste Reise wird uns wahrscheinlich zum befreundeten Orchester nach Wien (A) führen.

 

Außerdem sitzen wir nach den Proben gerne noch eine Weile zusammen und lassen den Abend ausklingen. Auch Veranstaltungen wie unsere interne Weihnachtsfeier liegen uns sehr am Herzen. Wir pflegen eine fröhliche, offene Vereinskultur, bei der es uns auf ein freundschaftliches Miteinander und Spaß an der Musik ankommt. 


An welchen Veranstaltungen ist das RHO beteiligt?

Wir richten alle 2-3 Jahre ein großes Konzert mit Gastorchestern/Chören/Bands aus.

Desweiteren findet jährlich unser Adventskonzert in der Kirche statt.

In den Sommermonaten gestaltet der Verein alle 2 Jahre mehrere Kurkonzerte in der näheren Umgebung (bspw. am Bodensee) mit gehobener Unterhaltungsmusik.

 


Bietet das RHO auch Unterricht an? Wo kann ich mich dazu anmelden?

Unterricht bieten wir als Verein selbst nicht an.

ABER: unser Dirigent Dieter Scholz oder unsere Jugendleiterin Sonja Scholz, beide ausgebildete Musikpädagogen, bieten Unterricht für Erwachsene und Kinder an.

Für Unterrichtsanmeldungen oder -absprachen solltest Du am besten Sonja Scholz (07541/4029029) oder Dieter Scholz (0751/66177) direkt kontaktieren.

In der Regel findet der Unterricht (außerhalb der Schulferien) einmal pro Woche in Obereschach (RV) oder Fischbach (FN) statt. Die Unterrichtszeit und -dauer wird mit der jeweiligen Lehrperson vereinbart. Möglich sind hierbei in der Regel 30, 45 oder 60 Minuten.

 

 


Sind noch Fragen offen?

Melde Dich gerne per E-Mail (info@r-h-o.de) oder Telefon (0751/93798) persönlich beim RHO! 

Gerne kannst Du auch einfach zu einer unseren Proben vorbeikommen.