Im Schuljahr 2021/22 werden wir die AG voraussichtlich erst ab Februar 2022 an der Grundschule anbieten.


Wir freuen uns, dass auch im kommenden Schuljahr 2021/22 die Akkordeon-AG an der Eschacher Grundschule angeboten werden kann. Wir hoffen darauf, dass sich viele Kinder anmelden und wir weiterhin so tolle Erfolge sehen können.


Wie schon in den vorigen Jahren, war es auch 2019 möglich, dass die Schülerinnen der Akkordeon-AG am Adventskaffe der Eschacher Senioren einen Auftritt bestritten. Die Kinder haben nach 8 Wochen Unterricht schon ihre ersten Weihnachtslieder zweistimmig vortragen können. Von den anwesenden Senioren, den Pfarrern der Gemeinde, dem Schulleiter sowie dem Ortsvorsteher gab es lang anhaltenden Aplaus und viel Lob an die Schülerinnen.

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!


Am 07.05. 2017 trat das Jugendorchester bei der Patchwork-Ausstellung in der Stefan-Rahl-Schule auf.

Dort stellten die Schülerinnen und Schüler der Näh-AG ihre Patchworkdecken aus. Wir umrahmten diese Ausstellung unter der Leitung von Sonja Scholz, welche auch die Akkordeon-AG an der Stefan-Rahl-Schule leitet.


Ende April 2018 wurde im Bezirk Bodensee-Oberschwaben ein G-Kurs in Diepolz durchgeführt. An diesem Wochenende ging es in unterschiedlichen Gruppierungen um Musiktheorie, Rhythmik und gemeinsames Spielen des Akkordeons. Abgeschlossen wurde der Kurs mit einem Abschlusstest, welchen Laura B. (links) und Celina R. mit Bravour bestanden haben und somit bereit sind auch weiterführende D-Kurse im Bezirk zu besuchen.

Ihre Lehrerin Sonja Scholz (hinten), sowie der Verein sind sehr stolz auf die Beiden.


Akkordeon-AG im Schuljahr 2014/15
Akkordeon-AG im Schuljahr 2014/15

Seit dem Schuljahr 2014/15 findet unter der Leitung von Sonja und Dieter Scholz im Zuge der Kooperation Schule-Verein eine Akkordeon-AG an der Stefan-Rahl-Grundschule statt.
  

In der AG machen die Kinder einen Notenständerführerschein und absolvieren mehrere Vorspiele, darunter ein Weihnachtsvorspiel und ein Sommervorspiel am Ende des Schuljahres.

 

In der AG lernen die Kinder spielerisch das Instrument und die Noten kennen. Sie lernen, dass ihr Körper ein Musikinstrument darstellt. Auch Rhytmusübungen auf Trommeln und auf dem "Schlaginstrument" Akkordeon gehören mit zum Lehrplan.
Gemeinsames Spiel wird in der AG großgeschrieben. Bei den Vorspielen bilden die Kinder zusätzlich zu Duos und kleinen Spielgruppen ein kleines Orchester und tragen die Stücke meist mehrstimmig vor.