Bruno Gross

Ein Botschafter der Musik

Bruno Gross, der Begründer des Ravensburger Harmonika-Orchesters, lebte mit und für die Musik.

Nach dem Studium an der Musikschule in Trossingen gründete er 1933 das Ravensburger Harmonika-Orchester rund führte es nach einem Neubeginn am Ende des 2. Weltkrieges zu großen musikalischen Erfolgen.

Einwichtiger Dreh- und Angelpunkt seines Wirkens war dabei stets die Jugendarbeit – eine bedeutende Aufgabe, gerade auch in den Aufbaujahren nach dem Krieg.

Es gelang ihm immer wieder von Neuem, junge Menschen für die konzertante Akkordeonmusik zu gewinnen und ihnen Freude am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln.

Viele junge Menschen wuchsen so durch ihr Mitwirken, zunächst im Kinder-, sodann im Jugend- und Juniorenorchester und schließlich im Ravensburger Harmonika-Orchester in eine Gemeinschaft hinein, die ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, Geselligkeit und Geborgenheit im Kreis von Freunden bot, die durch ihr gemeinsames Interesse an der Musik miteinander verbunden waren.

Neben der anspruchsvollen und strengen musikalischen Arbeit waren es auch zahlreiche sonstige gemeinsam verbrachte Stunden, in denen es Bruno Gross gelang, mit seinem Humor und vielen unvergessenen Auftritten, sei es bei Hochzeiten, Ausflügen, Feiern oder anderen Anlässen, seine Spieler zu einer Gemeinschaft zusammenzuführen.

Bruno Gross und seine Spieler prägten auch ganz wesentlich das wieder erwachende Kulturleben der Stadt Ravensburg. Bruno Gross lud zu zahlreichen festlichen Konzerten im Konzerthaus und zu Platzkonzerten ein; er beteiligte sich mit seinen Orchestern am Rutenfest, spielte in Kirchen, Krankenhäusern und Altenheimen und ließ weihnachtliche Weisen unter den Christbäumen in der Stadt erklingen. Wir erinnern uns auch an die ersten Fastnachtsbälle für Kinder – zunächst im Waldhornsaal, dann in der Oberschwabenhalle. Viele Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen (Ballettschule Hoelzgen, Sängerbund Ravensburg, Gastorchester etc.) durchgeführt und schufen so neue Verbindungen und Freundschaften.

Doch das Wirken des Ravensburger Harmonika-Orchesters blieb nicht auf Ravensburg und seine Umgebung beschränkt. Bruno Gross trug seine Musik auch weit über die Grenzen Deutschlands und wurde so schon in den frühen Jahren nach dem 2. Weltkrieg in vielen Nachbarländern zu einem musikalischen Botschafter für die Stadt Ravensburg und Deutschland. Im März 1982 verstarb Bruno Gross. Für das Ravensburger Harmonika-Orchester, das seit November 1982 als eingetragener Verein besteht, ist es eine Verpflichtung, das Lebenswerks seines Gründers weiterzuführen.

(Gabriele Weiss)